Wer sind wir?

Im Frühjahr 2023 haben die drei ehemaligen Männergesangvereine aus Mürringen, Hünningen und Rocherath-Krinkelt den Entschluss gefasst, ihre Kräfte zu bündeln und fortan als neue Chor-Gemeinschaft dem gepflegten vierstimmigen Männergesang zu frönen.

Seit April 2023 steht der neu gegründete Männergesangverein Eifelklang unter der künstlerischen Leitung von Alexander Wahl aus Büllingen.

Was tun wir?

Der neue Männerchor repräsentiert eine inspirierende Verbindung zwischen dem Bewahren von Traditionen und dem Streben nach Neuem. Dieser Chor ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie die Wertschätzung für das Alte mit dem aufregenden Streben nach Innovation harmonisch verschmelzen kann.

Der Chor ist tief in der Geschichte der vier Dörfer verwurzelt, die Mitglieder möchten das kulturelle Erbe bewahren und weitertragen. Die Pflege der alten Männergesangtraditionen ist jedoch nicht bloß eine Nostalgie, sondern bildet vielmehr das Fundament für die Schaffung etwas Neuen und Aufregenden.

Im Mittelpunkt des Chores steht ein ausgewogenes Repertoire, das die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksformen widerspiegelt. Der Fokus liegt nicht nur auf geistlichen und klassischen weltlichen Werken, sondern auch auf modernen Chorstücken von Volksmusik bis Rock/Pop. Diese breite Palette ermöglicht es dem Chor, die Zuhörer mit einer klanglichen Reise durch verschiedene Epochen und Genres zu entführen.

Die kreative Entscheidung, traditionelle Klänge mit zeitgenössischen Elementen zu verschmelzen, unterstreicht die Dynamik und Anpassungsfähigkeit des Männerchores. Diese Neugründung ist somit nicht nur ein Zeichen der Kontinuität, sondern auch des Aufbruchs in neue künstlerische Horizonte.

Insgesamt repräsentiert dieser Männerchor eine lebendige Synthese aus Tradition und Fortschritt, wobei das Streben nach Neuem im Einklang mit der Pflege alter Werte steht. Ihr klanglicher Weg wird sicherlich nicht nur die Herzen derjenigen berühren, die die alten Gesangstraditionen schätzen, sondern auch diejenigen, die sich nach neuen musikalischen Erlebnissen sehnen.